Photoborte bild_1 bild_2 bild_3 bild_4 bild_5 bild_6 bild_7 bild_8 bild_9 bild_10 bild_11 bild_12 bild_13 bild_14 bild_15 bild_16 bild_17 bild_18 bild_19 bild_20 bild_21 bild_22 bild_23 bild_24 bild_25 bild_26 bild_27 bild_28 bild_29 bild_30 bild_31 bild_32 bild_33 bild_34 bild_35 bild_36 bild_37 bild_38 bild_39 bild_40 bild_41

Die Oberstufe des G8 in Bayern

Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden. (John Ruskin, 1819-1900)

Das Bayerische Gymnasium bleibt auch im G8 seinem Bildungsauftrag treu und nimmt im Sinne der Persönlichkeitsbildung den ganzen Menschen in den Blick. Eine breite und vertiefte Allgemeinbildung soll die Schüler des Gymnasiums dazu befähigen, in der Gesellschaft Verantwortung zu übernehmen. Vor dem Hintergrund der Internationalisierung von Hochschule und Arbeitswelt müssen sie in der Lage sein, sich mit Hilfe eines vernetzten und tragfähigen Grundwissens selbstständig in neue Wissensgebiete einarbeiten und komplexe Problemstellungen lösen zu können. Wir sind überzeugt, dass die in diesem Internetauftritt vorgestellte neue gymnasiale Oberstufe dem Anspruch gerecht wird, unseren Abiturientinnnen und Abiturienten einen guten Start in die Welt von morgen zu ermöglichen.

Die Oberstufenkoordinatoren Herr Richard Berndt und Frau Susanne Kleber stehen für Beratungsgespräche für Schülerinnnen und Schüler zur Verfügung. 

Tel.: 089 / 785 767 38 - 41

Sprechzeiten:

 

Susanne Kleber
Richard Berndt
Di.:  13:30 - 14:15 Uhr Fr.: 10:40 - 11:25 Uhr 

 

 

 

 

 

 


Absenzenregelung

Merkblatt

 

Studienfahrten

Zu Beginn des letzten Schuljahres (Q 12) finden Studienfahrten statt.

2012:

Griechenland: Athen - Ägina - Mykene - Epidauros - Nemea - Nauplia - Korinth (1.10. - 7.10.)

Rom (1. - 5.10.)

Segeln Niederlande (1. - 5.10.)

 

Latinum als Studienvoraussetzung

Ein Merkblatt zum Erwerb des Latinums finden Sie unter Fächer -> Latein.

In einigen geisteswissenschaftlichen Studienfächern sind an deutschen Universitäten das Latinum oder Lateinkenntnisse im Umfang des Latinums vorgeschrieben. Dies betrifft nicht nur Theologie und Archäologie, sondern auch romanische Sprachen, Philosophie und Geschichte. Die letzteren beiden können mittlerweile an einigen Universitäten zumindest bis zum Bachelor-Abschluss auch ohne den Nachweis des Latinums studiert werden. Das Latinum ist heute nicht mehr erforderlich für ein Studium der Human- und Veterinärmedizin oder der Rechtswissenschaften. (Quelle: Wikipedia, aufgerufen am 19.4.2012) Das Latinum lässt sich auch an den Universitäten nachholen - leichter ist es aber, es bereits in der Schule zu erwerben.

Eine allgemeine Auflistung der Studienfächer, für die das Latinum Voraussetzung ist, ist nicht möglich, da nicht in allen Bundesländern einheitlich vorgegangen wird. Daher ist die Nachfrage an der jeweiligen Universität unabdingbar.

 

 

 

Folgende Punkte prägen die Neugestaltung der Oberstufe:

  • Stärkung der Grundlagen Fächer Deutsch, Mathematik und Fremdsprachen
  • Einführung der beiden Seminare
  • Zusammenarbeit mit externen Projektpartnern
  • Intensivierte Vorbereitung des Übertritts der Abiturientinnen und Abiturienten in Hochschule und Arbeitswelt

 

Präsentation der Oberstufenkoordinatoren  (Version 2012 pdf, bitte im Uhrzeigersinn drehen ):
 

Zur neuen gymnasialen Oberstufe im G8 gibt es folgende Materialien:

Informationsportal des ISB zur gymnasialen Oberstufe

Einige interessante Links:

 

 

Informationen der Bundesagentur für Arbeit für die Zeit nach dem Abitur: "Wege ins Ausland", "Freiwilliges Soziales Jahr" und "Freiwilliges ökologisches Jahr" sowie über Überbrückungsmöglichkeiten nach dem Abitur 2011