Ludwigsgymnasium München
gegründet 1824

Ludoviciana ist der Name der Vereinigung ehemaliger Schülerinnen und Schüler sowie aktiver Lehrerinnen und Lehrer des Ludwigsgymnasiums.

Auch die "Ehemaligen" des Ludwigsgymnasiums un­terstützen die Aktivitäten der Schule nach Kräften, mit Rat und Tat und großzügigen Spenden. Sie haben heute die verschiedensten Berufe; bemerkenswert ist dabei die beträchtliche Anzahl von Na­turwissenschaftlern, die aus dem Humanistischen und Sprachlichen Ludwigsgymnasium hervorgegangen sind.

Nicht nur an den Mitgliedern der Lu­doviciana, aber auch an ihnen wird übrigens eine Eigenart unserer Schule deutlich: Es gibt eine hohe Zahl von ehemaligen Schülern und in den letzten Jahren auch Schülerinnen (früher war das LG eine reine Jungenschule), die ihre Kinder wieder auf ihr/unser Ludwigsgymnasium schicken.

Um den Kontakt untereinander nicht abreißen zu lassen, treffen sich die Mitglieder i. d. R. zweimal im Jahr: einmal auf dem Oktoberfest und einmal zur Jahreshauptversammlung im Lehrerzimmer des Ludwigsgymnasiums.

Ergebnis der Vorstandswahl in der Hauptversammlung vom 17. November 2017:

Vorsitzender: Sebastian Usadel

Stellvertretende Vorsitzende: Judith Schmid

Schriftführer: Dr. Matthias Schloderer

Kassenwart: Richard Berndt

Siehe Startseite des Ludwigsgymnasiums!

Notwendiges vom Kassenwart

Der Beitragseinzug erfolgt jedes Jahr etwa Mitte November. Sollte sich die Kontoverbindung zwischenzeitlich geändert haben, bitte umgehend die Neue mitteilen an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder die Postanschrift der Schule.

Wer den Beitrag nicht abbuchen lässt, möchte bitte überweisen (Normalbeitrag 15 €/ermäßigt 6 €):

IBAN: DE50 7015 0000 0048 1026 36 - BIC: SSKMDEMM (Konto 48 102 636 bei der Stadtsparkasse München, BLZ 701 500 00)

Diejenigen Mitglieder, die im letzten Jahr die Zahlung des Beitrags vergessen haben, möchten wir hiermit an die Nachzahlung erinnern. Zuwendungsbestätigungen für die Steuererklärung verschicken wir erst ab 200 €, bei Beträgen darunter genügt der Nachweis durch Kontoauszüge.

Nebenbei: Von 1985 (seit ich die Kasse führe) bis 2017 hat das Ludwigsgymnasium von uns fast 180.000 € erhalten.

Richard Berndt

Erklärung zum Datenschutz gemäß EU-Datenschutz-Grundverordnung

Verantwortlich für die Verwaltung der Daten ist ausschließlich der Kassenwart:

Vereinsanschrift: Studiengenossenschaft Ludoviciana e. V., c/o Ludwigsgymnasium, Fürstenrieder Str. 159a, 81377 München

Erhoben werden folgende Mitgliedsdaten: Name, Anschrift, Telefon, Mailadresse, Abiturjahrgang, Kontonummer (falls SEPA-Mandat zum Beitragseinzug). Die Daten dienen nur zum Versand von Rundschreiben und zur Verwaltung der Beitragseinnahmen und Spenden. Kontaktdaten eines Mitglieds werden nach dessen im Einzelfall gegebener Zustimmung nur an Vereinsmitglieder weitergegeben, z. B. zur Organistaion von Abiturjahrgangstreffen. Eine Weitergabe von Daten an Dritte erfolgt nicht. Es werden weder Mitgliederdaten noch Fotos von Mitgliedern im Internet veröffentlicht. Nach Austritt eines Mitgliedes werden die Daten spätestens nach zwei Jahren gelöscht.

logodelf 300x300testes cambridge esolbundeswettbewerbFremdsprache logo logo schule ohne rassismus     eco schools rgb germany22158 26b7d81f6311d0c22159 ced1ee8d0525300