Ludwigsgymnasium München
gegründet 1824

Schritt 1: Online-Voranmeldung

Bitte melden Sie ihr Kind über das Elternportal an unserer Schule an. Drucken Sie sich bitte die Anmeldung aus, da Sie diese zusammen mit den anderen Unterlagen versenden müssen.

Hier gelangen Sie zur Online-Voranmeldung

Schritt 2: Download der erforderlichen Formulare

Folgende Unterlagen müssen uns in jedem Fall als eingescannter Anhang via E-Mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) oder als Kopie auf dem Postweg bzw. durch persönlichen Postkasteneinwurf an der Schule fristgerecht bis Dienstag, 19. Mai 2020 zugeleitet werden:

1. der unterschriebene Ausdruck der Online-Voranmeldung im Elternportal bzw. der unterschriebene Aufnahmeantrag in die Jahrgangsstufe 5, den Sie durch Download (Anmeldeformular 1, Anmeldeformular 2) erhalten haben oder durch Post von unserem Sekretariat
  2. Kopie des Personalausweises bzw. ein entsprechendes Dokument der/s Erziehungsberechtigten
  3. die unterschriebene Einwilligung in die Veröffentlichung von personenbezogenen Daten (Download hier)
  4. Einwilligung in die Nutzung von vernetzten Informations- und Kommunikationstechnologie-Einrichtungen (Einwilligung)
  5. ggf. die Anmeldung zur Offenen Ganztagsschule (OGS Info, OGS Anmeldung)
  6. der Geburtsschein/die Geburtsurkunde des einzuschreibenden Kindes
  7. das mit den persönlichen Daten ausgefüllte Formular Nachweis Masernschutz (Masern Info, Nachweis Masernschutz) sowie den Impfpass bzw. eine entsprechende ärztlichen Bescheinigung
  8. ggf. Antrag auf Kostenfreiheit des Schulwegs (Antrag)
  9. ggf. Sorgerecht-Nachweis
  10. ggf. Vollmacht der Erziehungsberechtigten
  11. ggf. Anmeldung für Probeunterricht (Anmeldung)
  12. bei übertrittsberechtigten Schülerinnen und Schülern der 5. Jahrgangsstufe an staatlichen und staatlich anerkannten Mittelschulen oder an kommunalen, staatlichen und staatlich anerkannten Realschulen: das Zwischenzeugnis. Die endgültige Anmeldung erfolgt für diese Schülerinnen und Schüler dann in den ersten drei Ferientagen der Sommerferien mit dem Original des Jahreszeugnisses)

! Wichtig ! Das Übertrittszeugnis der Grundschule muss uns im Original auf dem Postweg oder durch persönlichen Postkasteneinwurf an der Schule fristgerecht bis Dienstag, 19. Mai 2020, zugeleitet werden.

Nachzureichende Original-Unterlagen: Folgende Unterlagen müssen von den Erziehungsberechtigten im Original im Laufe der nächsten Wochen persönlich nachgereicht werden. Bitte vereinbaren Sie dazu einen Termin mit unserem Sekretariat (089-785767380).

• Geburtsschein/-Urkunde
  • Personalausweis bzw. entsprechendes Dokument
  • Nachweis für Masernschutz + Impfpass (bzw. entsprechende Bescheinigungen)

Hinweis: Die Aufnahme ihres Kindes ist bis zur Prüfung der Originalunterlagen als vorbehaltlich anzusehen.

Sobald uns alle Unterlage vorliegen, erhalten Sie weitere Informationen per Post von uns. Wir senden Ihnen auch die eingereichten Originalunterlagen (mit Ausnahme des Übertrittszeugnisses, welches an der Schule verbleibt) per Post zurück.

Weitere Möglichkeiten, uns die für die Einschreibung erforderlichen Unterlagen zukommen zu lassen:

1. Wenn Sie die Dateien nicht digital versenden, können Sie die Anmeldeformulare auch über den Postweg an das Ludwigsgymnasium unter folgender Adresse senden:

Ludwigsgymnasium
Fürstenrieder Straße 159a

81377 München

Falls Ihnen der Ausdruck der Anmeldeformulare nicht möglich ist, können Sie telefonisch bei unserem Sekretariat (Tel. 089 785767380) die erforderlichen Formblätter beantragen. Diese werden Ihnen dann über den Postweg zugeleitet.

2. Wir bieten Ihnen auch die persönliche Einschreibung an unserer Schule an:

Erziehungsberechtigten, die die oben angebotenen Möglichkeiten zur Anmeldung nicht nutzen möchten, können am Montag, 18. Mai, von 8-13 Uhr und Dienstag, 19. Mai, von 13-18 Uhr persönlich zu uns kommen und ihr Kind einschreiben. Bitte kommen Sie ohne Begleitung zur persönlichen Einschreibung und bringen Sie alle zu Einschreibung notwendigen Unterlagen mit. Die Einschreibung findet im Eingangsbereich unserer Turnhalle statt, bitte beachten Sie die Beschilderung. Bitte tragen sie einen Mundschutz.

Hinweis:
Sollten Sie Beratung zu einem Nachteilsausgleich, Probeunterricht, bei Rückkehr aus dem Ausland etc. wünschen, setzen Sie sich bitte mit unserem Sekretariat in Verbindung, um einen Termin für ein telefonisches oder persönliches Gespräch zu vereinbaren (Tel. 089 785767380).

Wir freuen uns auf Sie!

logodelf 300x300testes cambridge esolbundeswettbewerbFremdsprache logo logo schule ohne rassismus     eco schools rgb germany22158 26b7d81f6311d0c22159 ced1ee8d0525300