Das P-Seminar

(Projekt-Seminar zur Studien- und Berufsorientierung)

In diesem Seminar können durch die Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern schon während der Schulzeit praxisnahe Erfahrungen gesammelt werden. Es bietet den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, sich über drei Ausbildungsabschnitte hinweg intensiv mit der eigenen beruflichen Zukunft auseinanderzusetzen und das für eine verantwortliche Studien- und Berufswahl notwendige  Orientierungswissen zu erwerben. Im Rahmen einer ca. einjährigen Projektarbeit in Kooperation mit Partnern aus der Arbeitswelt werden insbesondere die Methodenkompetenz, Selbst- und Sozialkompetenzen der jungen Erwachsenen gefördert:

  • Methodenkompetenz:
  • Recherchetechnik, Themenerschließung
  • Arbeitsplanung
  • Präsentations- und Moderationstechniken
  • Selbstkompetenz:
  • Einschätzung eigener Stärken und Schwächen 
  • Verantwortungs-, Einsatz- und Riskobereitschaft
  • Eigeninitiative, Selbstorganisation
  • Zielorientierung, Zuverlässigkeit, Selbstdisziplin
  • Sozialkompetenz:
  • Kommunikationsfähigkeit und Vermittlungskompetenz
  • Kritik- und Konflikfähigkeit
  • Kooperationsfähigkeit

Die Projektarbeit im P-Seminar baut unter anderem auf den fachlichen und methodischen Kenntnissen auf, die die Schülerinnen und Schüler mit fächerverbindenden und fächerübergreifenden Unterrichtsvorhaben bereits in der Unter- und Mittelstufe erworben haben.

 

P-Seminare 2017/2019

Kunst: Kunst im öffentlichen Raum: Entwurf und Bau von Sitz- und Spielmöglichkeiten für das Schulgelände

Kunst: Me, myself and I - Fotografie und Selbstinszenierung

Physik: Neugestaltung und Modernisierung der Schulwebseite

Sport: British and American sports in school

Wirtschaft und Recht: Analyse eines Groß- sowie eines kleinen und mittelständischen Unternehmens sowie die Entwicklung einer Geschäftsidee mit Businessplan im Rahmen des Projekts Business at School

Musik: Singen und Musizieren in der Jazz- & Rockcombo/Songwriting

 

P-Seminare 2016/2018

Sport: Trendsportarten

Sport Organisation, Durchführung und Auswertung von Sportveranstaltungen am LG

Physik: Planung, Bau sowie Präsentation einer Rube-Goldberg-Maschine

Griechisch: Inszenierung von Aischylos' Hiketiden

Deutsch: Erstellen einer Schülerzeitung

Wirtschaft und Recht: Analyse eines Groß- sowie eines kleinen und mittelständischen Unternehmens sowie die Entwicklung einer Geschäftsidee mit Businessplan im Rahmen des Projekts Business at School

Geographie: Projekte und Ausflüge mit Schulklassen in München und Umgebung

 

 

P-Seminare 2015/2017

Musik: Organisation und Einstudierung eines Musicals

Englisch: Cooking like Jamie - Zusammenstellung einer Sammlung selbst erprobter Rezepte

Kunst: Urban Art und Fotographie

Biologie: Internationale Küche: Ernährungsgrundlagen, Erstellen eines Kochbuchs

Sport: Planung und Durchführung einer mehrtägigen Bergtour in den Alpen

Deutsch: Schülerlesebücherei

Deutsch: "Perspektiven gemeinsam entwickeln" - Museumsprojekte mit Flüchtlingen und Asylbewerbern

 

P-Seminare 2014/2016

Musik:Musizieren in der Jazz- & Rock-Combo

Englisch: Erarbeitung einer Theateraufführung

Deutsch: Journalistisches Handwerk

Sport: Konditionelle Fähigkeiten und Erfolg in ausgewählten Sportarten

Chemie: Versuche fur Natur und Technik oder für die Unterstufe allgemein

 

P-Seminare 2013/2015:

Geschichte: Burg Grünwald

Gruppenfoto P-Seminar Burg Gruenwald

Französisch: Moderne Kunst in Münchens Museen

Deutsch: Kunst und Literatur

Griechisch (auch für Schüler ohne Griechisch-Kenntnisse): Inszenierung eines antiken Dramas nach Euripides

Musik: Interpretation - Imprivisation - Songwriting

Englisch: lernspiele entwickeln und herstellen

 

P-Seminare 2012/2014:

1 Physik: Physik praktisch (Experimente, handwerkliche Arbeit...)

2 Geographie/Wirtschaft/Geschichte: Hadern - Laim - Sendling-Westpark: ein Vergleich

3 Mathematik: Erstellung eines Selbstlernprogramms mit der dynamischen Geometriesoftware "Geonext"

4 Deutsch: "Alles Theater - was sonst?" - Planung und Gestaltung einer Theateraufführung

5 Griechisch: Erstellung eines Theatertextbuchs und einer Bühnenproduktion zum Roman "The secret history"
von Donna Tartt (auch für Schüler, die kein Griechisch hatten)

6 Griechisch: Vertonung und/oder Verbildlichung lyrischer Gedichte (auch für Schüler, die kein Griechisch
hatten)

7 Deutsch: Journalistisches Handwerk

 

P-Seminare 2011/2013:

Spanisch: Die Spanische Kunst in der Pinakothek der Moderne

Deutsch: Journalistisches Handwerk

Kunst: Buchkunst: illustration - Kunst und Text

Chemie: Wo Creme drauf steht, steckt Chemie drin...

Wirtschaft: JUNIOR-Unternehmen

Musik: Erarbeitung eines Musicals

Physik/Natur und Technik: Führungen für Natur und Technik 5. Klasse im Museum Mensch und Natur

Sport: Organisation und Durchführung eines Spendenmarathons

 

P-Seminare 2010/2012:

Geographie: Klimaveränderungen und ihre Folgen für bestimmte Länder

Kunst: Kunst und Architektur - Eine Kunstgalerie im Zentrum der Schule

Deutsch: "So ein Theater" - Planung und Gestaltung einer Theateraufführung

Deutsch: Ein Poetry Slam für das Ludwigsgymnasium

Englisch: Preparation and organisation of a field trip to London

Musik: Audiovisuelle Dokumentation und Promotion des Musiklebens am Ludwigsgymnasium