Austausch mit Frankreich

Der Schüleraustausch mit Frankreich hat am Ludwigsgymnasium lange Tradition. Während in den vergangenen Jahren  Austauschbegegnungen mit Nîmes und Auch (bei Toulouse) durchgeführt wurden, gibt es seit vergangenem Schuljahr eine neue Partnerschaft mit Straßburg. Schülerinnen und Schüler des LG leben eine Woche in den Familien ihrer französischen Partner, besuchen mit ihnen die Schule, erkunden die Umgebung in zahlreichen Ausflügen und verbessern „ganz nebenbei“ ihr Französisch.

Der Austausch beruht in der Regel auf Gegenseitigkeit.

Betreut wird der Schüleraustausch mit Frankreich von Frau Köhl und Frau Otto.

 

 Frankreich

 

Straßburg - München 2011

Im Frühjahr 2011 fand erstmals der Austausch mit unserer neuen Partnerschule, dem Lycée Kléber in Straßburg statt. Die französischen Austauschschüler kamen vom 02. bis 09.05. nach München, der Gegenbesuch der 19 Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen des LG erfolgte einen knappen Monat später, vom 30.05. bis 06.06.

Bei verschiedenen Aktivitäten wie der Rallye im Englischen Garten, einer thematischen Stadtführung, dem Besuch im Deutschen Museum und einem Ausflug nach Schloss Linderhof hatten die Schülerinnen und Schüler reichlich Gelegenheit, sich kennenzulernen, Freundschaft zu schließen - und ihre jeweiligen Fremdsprachenkenntnisse zu erweitern. Wie gut das funktionierte, konnte man spätestens beim Abschlussfest im Literaturcafé sowie bei dem tränenreichen Abschied am Münchner Hauptbahnhof sehen.

Glücklicherweise ließ der Gegenbesuch nicht lange auf sich warten. Nach einem herzlichen Empfang im Lycée konnten die Schülerinnen und Schüler die verschiedenen Gesichter Straßburgs und der Region entdecken (Besuch im Europarat, Altstadtrallye, Bootsfahrt auf dem Ill und Ausflug ins Elsass).

Für beiden Seiten war es interessant, den Alltag in Schule und Familie im Gastland zu erleben. Die neuen Erkenntnisse und Erfahrungen flossen in die Ergebnisse der Projektarbeit ein und waren in Form von Collagen im Anschluss an den Austausch im Gymnasium zu bewundern.

 

Straßburg - München 2013

Wir freuen uns, dass wir nach diesem positiven Start den Austausch mit Straßburg in diesem Schuljahr (2012/13) schon zum dritten Mal durchführen konnten. Die verschiedenen Reisetagebücher sind zur Zeit im Schaukasten in der Aula zu besichtigen.

Straßburg - München 2014

In diesem Schuljahr werden die Schüler des Ludwigsgymnasiums in der Woche vom 07.02. bis 14.02.2014 nach Straßburg fahren. Der Gegenbesuch der französischen Schüler findet vom 31.03. bis zum 07.04.2014 statt.