Von den ganz Großen wieder zu den Kleinsten. In der 5. Klasse fühlt man sich in der neuen Umgebung schnell ein wenig unsicher. Dabei zu helfen, sich im LG zurechtzufinden und die neue Schule zu erkunden, ist die Aufgabe unserer Tutoren. Jedes Jahr werden 10-20 9. Klässler zu "Beschützern" und nehmen die 5. Klassen unter ihre Fittiche. Mit Schulhausraleys, Schlittschulaufen im Winter und Picknicks im Sommer und Kinobesuchen lernen sie Schüler die Schule sowie sich untereinander besser kennen. Ihre Klassengemeinschaft wird gestärkt und sie gewinnen wertvolle Kontakte zu höheren Stufen, die Ihnen die Tipps und Tricks der Gymnasiasten weitergeben können.