Latein am Ludwigsgymnasium

Was macht man im Lateinunterricht?

• Wir übersetzen lateinische Texte und untersuchen ihre Inhalte. – Zunächst stehen Texte aus den Lehrbüchern im Mittelpunkt, ab der 9. Klasse lesen wir Auszüge aus den Werken bedeutender Autoren, von denen viele seit rund 2000 Jahren zur Weltliteratur gehören. Lateinische Texte berichten zum Beispiel über die römische Geschichte, beschreiben das Wirken antiker Gottheiten, präsentieren Überlegungen zum richtigen Leben, erzählen von Liebe und Hass oder bieten einfach humorvolle Unterhaltung.

• Wir befassen uns mit der lateinischen Sprache. – Im Lateinunterricht untersucht man sprachliche Strukturen und Zusammenhänge ganz genau. So werden die Grundlagen vieler moderner Sprachen offengelegt und die lateinischen Ursprünge zahlreicher deutscher Fremdwörter sowie von Vokabeln aus anderen Sprachen herausgearbeitet.

• Wir setzen uns mit der antiken Geschichte und Kultur auseinander. – Von Anfang an befassen wir uns mit der antiken römischen Gesellschaft und dem alltäglichen Leben im römischen Reich. Wir lernen wichtige Ereignisse und Persönlichkeiten aus der Geschichte kennen und erkunden die faszinierende Welt der Mythologie. Denn durch die Beschäftigung mit der Antike kann man auch die Gegenwart besser verstehen.

Warum Latein?

Diese Links führen Sie zu inspirierenden Antworten:

„Reden wir über Latein“ mit Harald Lesch

Flyer des Deutschen Altphilologenverbandes

Website des deutschen Altphilologenverbandes

Elisabeth-J.-Saal-Stiftung

Arbeitskreis Humanistische Bildung

Und hier noch ein Video über den Lateinunterricht am LG.

Weitere Informationen zum Lateinunterricht

Latein kann am Ludwigsgymnasium ab der 5. Klasse als 1. Fremdsprache oder ab der 6. Klasse als 2. Fremdsprache gelernt werden.

Einen Überblick über den Lateinunterricht in den einzelnen Jahrgangstufen bieten die „Grundlegenden Kompetenzen“ https://www.lehrplanplus.bayern.de/jahrgangsstufenprofil/gymnasium/5 des neuen Lehrplans für das G9.

Die „Grundlegenden Kenntnisse“ https://www.isb.bayern.de/download/9813/grundkenntnisse_latein.pdf stellen vor allem die Inhalte zur antiken Kultur und ihrem Nachleben ausführlich vor.

Informationen der Fachschaft Latein zum Erwerb des Latinums gibt es hier <PDF zum Download>.

Der Termin für die diesjährige schulinterne Latinumsprüfung für die 9. Jahrgangsstufe wird im Laufe des Schuljahres noch bekannt gegeben.