Am Freitag, den 29.11.2019, durften wir Frau Prof. Julia Pongratz vom Lehrstuhl für Physische Geographie und Landnutzungssysteme der Ludwig-Maximilians-Universität München zu einem Vortrag über die wissenschaftlichen Hintergründe der Fridays-for-Future Bewegung bei uns begrüßen. Besonders hat uns dabei gefreut, dass Frau Pongratz eine ehemalige Schülerin des Ludwigsgymnasiums ist.
Für unsere Schüler der 10., 11. und 12. Jahrgansstufe war es eine gute Gelegenheit, nicht nur ihr Wissen über den Treibhauseffekt und einige andere relevante Sachverhalte bezüglich des Klimawandels aufzufrischen, sondern auch so zu vertiefen, dass sie im Gespräch mit Kritikern das ein oder andere Argument parat haben sollten, um sich in Diskussionen zu behaupten. Der Vortrag hat eindringlich klar gemacht, wie wichtig es ist, dass wir alle uns für eine lebenswerte Zukunft auf unserem Planeten einsetzen.

Pongratz3Pongratz1