Projekt-Seminar zur Studien- und Berufsorientierung
In diesem Seminar können durch die Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern schon während der Schulzeit praxisnahe Erfahrungen gesammelt werden. Es bietet den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, sich über drei Ausbildungsabschnitte hinweg intensiv mit der eigenen beruflichen Zukunft auseinanderzusetzen und das für eine verantwortliche Studien- und Berufswahl notwendige Orientierungswissen zu erwerben. Im Rahmen einer ca. einjährigen Projektarbeit in Kooperation mit Partnern aus der Arbeitswelt werden insbesondere die Methodenkompetenz, Selbst- und Sozialkompetenzen der jungen Erwachsenen gefördert:
- Methodenkompetenz:
- Recherchetechnik, Themenerschließung
- Arbeitsplanung
- Präsentations- und Moderationstechniken
- Selbstkompetenz:
- Einschätzung eigener Stärken und Schwächen
- Verantwortungs-, Einsatz- und Riskobereitschaft
- Eigeninitiative, Selbstorganisation
- Zielorientierung, Zuverlässigkeit, Selbstdisziplin
- Sozialkompetenz:
- Kommunikationsfähigkeit und Vermittlungskompetenz
- Kritik- und Konflikfähigkeit
- Kooperationsfähigkeit
Die Projektarbeit im P-Seminar baut unter anderem auf den fachlichen und methodischen Kenntnissen auf, die die Schülerinnen und Schüler mit fächerverbindenden und fächerübergreifenden Unterrichtsvorhaben bereits in der Unter- und Mittelstufe erworben haben.
Aktuelle P-Seminare:
P-Seminare 2020/2022
WR: „Wolf of Wall Street oder schwarzer Freitag“ - Börse, Aktien, Wertpapiere
Kunst: Raku - keramischer Holzbrand
Physik/Informatik: Team Ludwigsgymnasium bei der First Lego League
Deutsch: Schülerzeitung
Geographie/Kunst: Der nachhaltige Kleiderschrank
P-Seminare 2019/2021
Deutsch: Schülerzeitung
Englisch/WR: Corporate Identity für das Ludwigsgymnasium
Sport: Skisport als Arbeitsumfeld
Kunst: Photographie
Biologie: Nachhaltiger leben im Münchner Westen
Archiv:
P-Seminare 2017/2019
Kunst: Kunst im öffentlichen Raum: Entwurf und Bau von Sitz- und Spielmöglichkeiten für das Schulgelände
Kunst: Me, myself and I - Fotografie und Selbstinszenierung
Physik: Neugestaltung und Modernisierung der Schulwebseite
Sport: British and American sports in school
Wirtschaft und Recht: Analyse eines Groß- sowie eines kleinen und mittelständischen Unternehmens sowie die Entwicklung einer Geschäftsidee mit Businessplan im Rahmen des Projekts Business at School
Musik: Singen und Musizieren in der Jazz- & Rockcombo/Songwriting
P-Seminare 2016/2018
Sport: Trendsportarten
Sport Organisation, Durchführung und Auswertung von Sportveranstaltungen am LG
Physik: Planung, Bau sowie Präsentation einer Rube-Goldberg-Maschine
Griechisch: Inszenierung von Aischylos' Hiketiden
Deutsch: Erstellen einer Schülerzeitung
Wirtschaft und Recht: Analyse eines Groß- sowie eines kleinen und mittelständischen Unternehmens sowie die Entwicklung einer Geschäftsidee mit Businessplan im Rahmen des Projekts Business at School
Geographie: Projekte und Ausflüge mit Schulklassen in München und Umgebung
P-Seminare 2015/2017
Musik: Organisation und Einstudierung eines Musicals
Englisch: Cooking like Jamie - Zusammenstellung einer Sammlung selbst erprobter Rezepte
Kunst: Urban Art und Fotographie
Biologie: Internationale Küche: Ernährungsgrundlagen, Erstellen eines Kochbuchs
Sport: Planung und Durchführung einer mehrtägigen Bergtour in den Alpen
Deutsch: Schülerlesebücherei
Deutsch: "Perspektiven gemeinsam entwickeln" - Museumsprojekte mit Flüchtlingen und Asylbewerbern
P-Seminare 2014/2016
Musik:Musizieren in der Jazz- & Rock-Combo
Englisch: Erarbeitung einer Theateraufführung
Deutsch: Journalistisches Handwerk
Sport: Konditionelle Fähigkeiten und Erfolg in ausgewählten Sportarten
Chemie: Versuche fur Natur und Technik oder für die Unterstufe allgemein
P-Seminare 2013/2015:
Geschichte: Burg Grünwald
Französisch: Moderne Kunst in Münchens Museen
Deutsch: Kunst und Literatur
Griechisch (auch für Schüler ohne Griechisch-Kenntnisse): Inszenierung eines antiken Dramas nach Euripides
Musik: Interpretation - Imprivisation - Songwriting
Englisch: lernspiele entwickeln und herstellen
P-Seminare 2012/2014:
1 Physik: Physik praktisch (Experimente, handwerkliche Arbeit...)
2 Geographie/Wirtschaft/Geschichte: Hadern - Laim - Sendling-Westpark: ein Vergleich
3 Mathematik: Erstellung eines Selbstlernprogramms mit der dynamischen Geometriesoftware "Geonext"
4 Deutsch: "Alles Theater - was sonst?" - Planung und Gestaltung einer Theateraufführung
5 Griechisch: Erstellung eines Theatertextbuchs und einer Bühnenproduktion zum Roman "The secret history"
von Donna Tartt (auch für Schüler, die kein Griechisch hatten)
6 Griechisch: Vertonung und/oder Verbildlichung lyrischer Gedichte (auch für Schüler, die kein Griechisch
hatten)
7 Deutsch: Journalistisches Handwerk
P-Seminare 2011/2013:
Spanisch: Die Spanische Kunst in der Pinakothek der Moderne
Deutsch: Journalistisches Handwerk
Kunst: Buchkunst: illustration - Kunst und Text
Chemie: Wo Creme drauf steht, steckt Chemie drin...
Wirtschaft: JUNIOR-Unternehmen
Musik: Erarbeitung eines Musicals
Physik/Natur und Technik: Führungen für Natur und Technik 5. Klasse im Museum Mensch und Natur
Sport: Organisation und Durchführung eines Spendenmarathons
P-Seminare 2010/2012:
Geographie: Klimaveränderungen und ihre Folgen für bestimmte Länder
Kunst: Kunst und Architektur - Eine Kunstgalerie im Zentrum der Schule
Deutsch: "So ein Theater" - Planung und Gestaltung einer Theateraufführung
Deutsch: Ein Poetry Slam für das Ludwigsgymnasium
Englisch: Preparation and organisation of a field trip to London
Musik: Audiovisuelle Dokumentation und Promotion des Musiklebens am Ludwigsgymnasium